Wuffi Schlabberzunge, der Langohrhund

Hunde können ganz unterschiedlich aussehen, allen gemein ist aber meistens eine große Nase.

Daher eignet sich zum Basteln eines Hundes am besten eine Socke mit dunkler Fußspitze. Wir haben uns für eine hellbraune Socke mit dunkelbrauner Fußspitze entschieden.

Material:

1 Socke mit dunkler Fußspitze
2 Stücke braunes Moosgummi für das Augenäußere
2 Stücke weißes Moosgummi für das Augeninnere
2 Stücke braunen Stoffs für die Ohren
1 Stück Pappe mit abgerundeten Enden
1 etwa gleichgroßes Stück roter Filz für das Maul
1 rosa Stück Moosgummi für die Zunge
Watte zum Füllen

Hilfsmittel:

Schere
Bleistift
schwarzer Filzstift
Heißklebepistole

Download

Anleitung „Wuffi Schlabberzunge, der Langohrhund“

Anleitung:
1. Socke auf links drehen. Das Stück Pappe mit den abgerundeten Enden unterhalb der Mitte knicken, so dass ein größerer „Oberkiefer“ und ein kleinerer „Unterkiefer“ entstehen.
Pappe mit Knick nach oben auf die Lauffläche der Socke kleben, zwischen Ferse und Zehenspitze. Dabei muss der größere Part (Oberkiefer) in Richtung Zehenspitze liegen.
Danach Socke wieder (auf rechts) umdrehen.

2. Die rote Filzfläche mittig über die Fläche kleben, die jetzt von der Pappe unterstützt wird. Dabei darf das Filzstück gerne etwas kleiner als die Pappe sein. Und wer will, kann jetzt schon die lange rosa Zunge schräg auf den Unterkiefer kleben. Danach Socke mit Watte füllen, so dass unser Hund eine schöne Figur bekommt.

3. Auf das braune Stück Moosgummi klebt ihr nun das weiße Stück und malt mit dem Filzstift eine Pupille. Ungefähr in der Mitte des Oberkiefers, werden auf der Oberseite der Socke die Augen angeklebt. Hier bitte nur jeweils eine Randseite mit Klebstoff versehen und hochkant auf die Socke kleben. So bleiben die Augen aufrecht stehen.

4. Jetzt die Ohren hinter die Augen kleben, so dass sie seitlich vom Kopf runter hängen.

5. Fertig ist der Hund. Jetzt kann er wild mit euch rumtoben oder sanft mit euch kuscheln.

Zurück
basteln_sockenpuppe_hund_01.jpg
basteln_sockenpuppe_hund_02.jpg
basteln_sockenpuppe_hund_03.jpg